Freitag, 24. Juli 2009

Fazit Proxon Lüftungsanlage

Als wir im Winter eingezogen sind waren wir mit der Lüftung in Verbindung mit unserem Ofen sehr zufrieden. Als es wärmer wurde zeigte sich das das System nicht so ganz dem entsprach was wir erwartet hatten. In der Räumen ist es zu warm. Bei der Firma Zimmermann wurde uns gesagt das es daran liegt das wir keine Außenrollladen hätten. Bei der Planung mit Kampa wurde uns gesagt das wir keine Rollläden brauchen. Darauf hin haben wir uns für die Plissee Faltstores entschieden. Heute habe ich die Anlage ausgeschaltet und die Fenster gekippt. In kurzer Zeit wurde die Raumtemperatur um 2 Grad gesenkt. Jetzt überlegen wir doch noch Außenrollos anbringen zu lassen.
In Sachen Kampa haben wir immer noch nichts gehört. Auf ein Schreiben unseres Anwaltes habt der IV bis jetzt nicht reagiert.
Unsere Außenbaustelle ruht im Moment, weiter geht es Mitte August wenn der Bauherr Urlaub hat.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

so kann sich jeder aus der Affäre ziehen. Zimmermann sagt es liegt an der fehlenden Beschattung und Kampa hätte die Schuld Proxon in die Schuhe gezogen.

Jetzt müsst Ihr euch nur noch an die Großraumsauna gewöhnen...

Anonym hat gesagt…

Wenn man sich so Euren KW Verbrauch anschaut, ist die Heizung nicht gerade günsitg. Eine klassische Heizung wäre in einem gedämmten Haus auch nicht viel teuer im Verbrauch, hätte aber in der Anschaffung nur 1/3 gekostet. Bis sich die Mehrkosten dafür rechnen...

Bianca hat gesagt…

Also wir haben uns nicht nur der Kosten wegen für diese System entschieden. Für mich war klar das ich auf alle Fälle eine Wohnraumlüftung haben wollte. Die Kosten für einen Gasanschluss sind auch nicht unerheblich. Wenn man dann unsere Wünsche (die Lüftung) dem Mehrpeis gegenüber stellt sieht es gar nicht so schlecht aus. Da wir beide bei einem Energieversorger arbeiten leisten wir so auch unseren Beitrag zur Erschließung neuer Energien.
Bis auf die Wärme im Sommer im Haus gibt es an der Anlage nicht auszusetzen. Ich möchte auf die Wohnraumlüftung nicht mehr verzichten. Uns wurde von Kampa gesagt das die Energiekosten sich auf 450 - 600 € pro Jahr belaufen. Wenn man den Wärmepumpentarif unseres Energieversorgers nimmt liegen wir im Mittel mit unseren Werten.